One
Kontakt
Am Hofgarten 21
53113 Bonn

Telefon:
0228/73-7738 (Kustos)
0228/73-5011 (Sekretariat)
0228/73-5012 (Kasse)
Fax:      
0228/73 72 82

Email:
[Email protection active, please enable JavaScript.]

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 15 - 17 Uhr
Sonntag 11 - 18 Uhr
An Feiertagen sowie am 23. und 28. Februar 2017 (Karneval) geschlossen

Anfahrt
 
Two
Sie sind hier: Startseite Förderverein

Förderverein

Die Ziele

Wir möchten das Interesse für die antike Kunst bei einem breiteren Publikum wecken und vertiefen. Das Museum bietet dazu als Lehrsammlung gute Voraussetzungen. Generationen von Archäologen haben es systematisch zur größten Abgußsammlung antiker Skulpturen in Deutschland und zur bedeutendsten Originalsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgebaut. Es gibt kein weiteres Museum in unserem Bundesland, das ähnlich umfassend und vielseitig über die Klassische Antike informiert. Die Bestände zu pflegen und zu ergänzen, die archäologische Forschung zu fördern, das Haus beim Ausbau seiner Öffentlichkeitsarbeit und vor allem bei der Präsentation zu unterstützen - das sind die Ziele, die sich der 1996 gegründete Verein gesetzt hat.

 

Newsletter

Zum Ende jeden Kalendarjahres wird ein Newsletter herausgebracht.

Newsletter 2014

Newsletter 2015

 

Die Leistungen

Der Verein hat sich bei seiner Gründung zwei Ziele gesetzt. Einmal sollte das damals sehr unansehnlich gewordene Museum eine ansprechendere bauliche Gestalt erhalten. Zum anderen sollte er die Arbeit des Museums in jeder Hinsicht unterstützen, etwa durch Förderung von wissenschaftlichen Untersuchungen, von Ausstellungen und Katalogen, durch die Unterstützung von Führungen und Reisen.
Der erste Punkt ist mit dem Abschluss der langjährigen Renovierungsarbeiten im Frühjahr 2008 erledigt worden. Das Museum ist vollständig renoviert und erneuert worden. Es hat wieder die alte farbige Fassung und die Ornamente der Erbauungszeit, verfügt über einen ansprechenden Fußboden und moderne Beleuchtung und Sicherheitstechnik. Diese Arbeiten sind zum Teil durch die Universität, zum Teil durch den Förderverein finanziert worden, wobei die Mitglieder mit vielen kleinen Spenden einen entscheidenden Beitrag geleistet haben.
Die Förderung der Arbeit des Museums in jeder Hinsicht bleibt als wichtige Aufgabe bestehen und wird auch in Zukunft fortgesetzt werden. Bisher sind etwa mehrere Ausstellungen, Kataloge und Führer sowie Postkarten finanziert worden sowie wichtige Ankäufe von Antiken ermöglicht worden.
Als Mitglied des Fördervereins werden Sie über alle Aktivitäten des Museums informiert. Sie werden zu Vorträgen und zu Ausstellungseröffnungen sowie zu exklusiven Führungen in unserem Haus oder auch in anderen Museen eingeladen und können an den jährlichen Studienreisen zu archäologischen Stätten teilnehmen. Replikate von Museumsstücken können Sie günstiger erwerben.

 

 

Die finanzielle Basis

Als Goethe 1818 auf seiner Rheinreise den Bonner Canonicus Pick besuchte, fand er unter dessen Münzen, die den Grundstock der numismatischen Sammlung des Museums bilden, Tetradrachmen, Didrachmen, Drachmen und Obole.
Damit sind wir beim Thema Geld: Spenden jeder Größenordnung sind willkommen.

Der jährliche Beitrag beträgt für:

Ordentliche Mitglieder 30,00 Euro

Ehepaare 50,00 Euro

Schüler, Studenten 15,00 Euro

Firmen, Körperschaften 60,00 Euro

Bankverbindung Förderverein AK Kunstmuseum, 53113 Bonn:
Konto Nr. 33142, BLZ 370 501 98, Sparkasse Köln/Bonn

IBAN: DE41370501980000033142
BIC: COLSDE33XXX


Mitglieder des Vorstandes:

Dr. Dieter Bellinger, Prof. Dr. Martin Bentz, Dr. Anke Bohne, Dr. Sven Hendricks, Dr. Wolfgang Holl, Prof. Dr. Gisbert Knopp, Prof. Dr. Harald Mielsch, Prof. Dr. Frank Rumscheid, Prof. Dr. Berthold Schneider (Vorsitzender), Dr. Nele Schröder, Dr. Jürgen Trumpf, Angela Zimmermann, M.A.
 

Kontakt

Wenn Sie Mitglied des Fördervereins werden möchten, wenden Sie sich bitte an:

Akademisches Kunstmuseum - Antikensammlung der Universität Bonn
Am Hofgarten 21
53113 Bonn


Tel. 0228/73 50 11 (Gabriele Alou) oder 0228/73 77 38 (Dr. Nele Schröder-Griebel)
Fax 0228/73 72 82
E-Mail

 

Satzung des Fördervereins

 

Aufnahmeantrag zum Downloaden

Artikelaktionen